Dr. Luisa Conti



Dr. Luisa Conti

 

Kontakt


Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 6.05
07743 Jena

luisa.conti@uni-jena.de

Tel.: +49 (0)3641 - 944374
Fax: +49 (0)3641 - 944372

 

Curriculum Vitae

  • Universidad Veracruzana, Xalapa, Mexiko)
  • Jan. 2012: Erfolgreicher Abschluss der Promotion "Webbasierte interkulturelle dialogische Interaktion. Entwicklung eines reflexiv-orientierten Modelles"
  • 2008-2011: Fortbildungen: Binationale Trainingsseminare (dt.-frz.) "Interkulturelle Mediation und konstruktive Konfliktbearbeitung" (Berlin) und "Interkulturelle Mediation in Gruppen und Teams" (Mittelwhir/Colmar); Trinationales Seminar (dt.-frz.- kr.): Kulturen und Grenzen (Vukovar; Strasbourg; Berlin)

--------------------------------------------------------------------------------

  • v.

 

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Dialogische Prozessmoderation
  • Interkulturelles Lernen
  • Interkultureller Dialog
  • Globales Lernen
  • Interkulturelle Didaktik im Netz
  • Kulturgeschichte Italiens
  • Deutsch-italienische Zusammenarbeit
  • Deutsch-Lateinamerikanische Beziehungen

Seminare:

  • Zukunftdesign: transnationale Bestrebungen zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft
  • Theorie interkulturellen Handelns
  • Italien: Quo vadis?
  • Handlungskulturen im deutsch-italienischen Vergleich
  • Interculture Theory
  • Aktuelle Diskurse der interkulturellen Handlungsforschung
  • Rassismus und Ausgrenzung in Europa - eine Auseinandersetzung mit Politik, Medien und Zivilgesellschaft am Beispiel Italiens
  • Diversity in Italien und Deutschland: zwischen Diskriminierung und Teilhabe
  • Konzeption und Gestaltung von interkulturellen Projekten
  • Theorie interkulturellen Handelns (Online)
  •   
  • Italien: Mediengeschichte als Kulturgeschichte
  • Italien: Migrationsgeschichte als Kulturgeschichte
  • Deutsche und italienische kulturelle Stile im Vergleich
  • Deutsch-italienische Beziehungen: Der Einfluss von Stereotypen auf interkulturelle Kommunikation
  • Werbung und Kultur: Ein deutsch-italienischer Vergleich
  • Planspiel "Interact" - Interkulturelles Verhandlungstraining (als Co-Trainerin)

 

2018

      25.9. Grundschulforschungskonferenz, DGfE, Frankfurt

      18.9. Bien 5. Jahrestaung , Berlin

     

      21.6. Internationale Tagung "Connect 2.0",  Karlsruhe

    •    Inklusion: Der Paradigmenwechsel kommt in die Praxis...




    2017

    •     Interkulturelles Lernen - Chancen und Herausforderungen im    Klassenzimmer (Workshop)


        6.1. im Rahmen der Mitarbeitertagung aller Hermann-Lietz-Schulen, Haubinda




    2016

     

    •     Wir alle sortieren die Welt. Selbstreflexion als Voraussetzung eines professionellen, inklusiven Umgangs mit Vielfalt. (Workshop)




    •     Our Cultural Diversity (Workshop)30.9.

    2016

    • Warum Flucht und was hat das mit uns zu tun? Differenz zwischen Selbstbild und Verantwortung.

    2015

     


    •  Interculturalidad: el dialogo como oportunidad.

     

    2013

    • Frankfurter Stadtklausur der Katholischen Stadtkirche Frankfurt am Main.

    2012

    • El discurso europeo sobre el dialogo intercultural. a, Xalapa, Mexiko.

    2011

    2010

    • Italiener in Deutschland: zwischen interkultureller Kompetenz und Diversity Management. (" in der deutschen Wirtschaft und Arbeitswelt" - Com.It.Es. Hannover - 11/2010)
    • Glocal Marketing (WSB Poznan - 4/2010)
    • InterAct 2.0 (WSB Poznan - 4/2010)

    2009

    • Interkulturelle Kompetenz. (" in der deutschen Wirtschaft und Arbeitswelt" - Com.It.Es. Frankfurt am Main - 12/2009)
    • Interkulturelles Marketing (mit Dr. Francisco Javier Montiel - WSB Poznan; - 5/2009)

    2008

    • Country Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung. (mit Dr. Francisco Javier Montiel - EUKO - 9/2008)

    2007

    2006

    Publikationen

    In press:


    • communities. In: Ponzanesi,Sandra (Hrsg.), Digital Crossroads: Media, Migration and Diaspora in a transnational perspective.
    • En el D.F. vibran Ritmos de Resistencia.

    2017

    2012

    2011

    2010

    2009

    • Conti, Luisa (2009): Community Image 2.0: Der Standort live im Netz. KM Magazin (9/2009) www.kulturmanagement.net/downloads/magazin/km0909.pdf
    • Conti, Luisa / Montiel Alafont, Francisco Javier (2009): Place Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung. In: Janich, Nina (Hrsg.), Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: VS Research. S. 331-350. www.springerlink.com/content/l38263/

     

    Projekte