Professur Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Fachorganisation / Master-Studiengang / Deutschsprachiger Kulturraum

Kontakt


Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 501
07743 Jena

juergen.bolten@uni-jena.de

Tel.: +49 (0)3641 - 944371
Fax: +49 (0)3641 - 944372

Sprechstunde (Ernst-Abbe-Pl. 8, 5. Etage, Raum 501, keine Voranmeldung)

- Vorlesungszeit: dienstags 12:30-13:30 Uhr (nicht am 20.11. - Ersatz am 21.11. von 17-18 Uhr)

- Vorlesungsfreie Zeit: dienstags 12:30-13:30 Uhr 

Curriculum Vitae

  • Promotion in Germanistik (Literaturwissenschaft)
  • Habilitation in Germanistik/ DaF (Sprachwissenschaft)  
  • seit 2007 Visiting Professor an der Beijing Foreign Studies University

Funktionen

  • Herausgeber der Fachzeitschrift " Interculture Journal",

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Ganzheitliche Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung;
  • Internetbasiertes Interkulturelles Lernen;
  • Mehrwertige Kultur-/ Akteursfeldtheorien
  • Kommunikation als Faktor nachhaltigen Handelns

 

  • SiSu University Shanghai (5/2015)
  • 'Fuzzy intercultural trainings': Interkulturelles Lehren und Lernen neu denken?! (5/2015)
  • (2/2015) 
  • didacta Hannover (2/2015)
  • Interkulturelles virtuelles Lernen in der betrieblichen Weiterbildung. AutoUni Wolfsburg (11/2014)
  • Karlshochschule Karlsruhe/ AFS (10/2014)
  • Das Konzept des "Intercultural Campus". (3/2013)
  • VHS-Verband, Erfurt (5/2013)
  • Interkulturelle Kompetenz: Mit Fremdheitssituationen umgehen lernen. Kommunikationsmuseum Frankfurt/ M. (5/2013)
  • Vom struktur- zum prozessorientierten (interkulturellen) Diversity-Denken. (11/2012)
  • Developing intercultural competence: InteCulture 2.0 - an intercultural strategy game via internet/ virtual classroom. Fu Jen University Taipeh (5/2012)
  • University of Kaunas (1/2012)
  • Interkulturelles Lernen via Internet (11/2011)
  • Goethe Institut Moskau (6/2011)
  • AFS Jugend-begegnungen Hamburg (4/2011)
  • Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung, (3/2011)
  • E-Learning im Rahmen der interkulturellen Kompetenzvermittlung,
  • Interkulturelles Wissens- und Kommunikationsmanagement,
  • fuzzy cultures, Cumberland Lodge, London (11/2010)
  • E-Learning als Medium interkulturellen Lernens,
  • Wie kulturspezifisch sind Methoden interkultureller Personalentwicklung?, Beijing Foreign Studies University (10/2009)
  • Werbegeschichte als Kulturgeschichte in Deutschland seit 1945,
  • Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Kompetenzentwicklung,
  • ICD-Conference Wien (1/2009)

Video-/Podcasts/Interviews

Laufende Projekte

  • Interkulturelle virtuelle Prozessbegleitung transnationaler Netzwerke
  • Connect 2.0.

Betreute Promotionen/ Habilitationen (seit 2007)

  • Luo, Xun (2014): Lernkulturen und interkulturelle Personalentwicklung
  • Yildirim-Krannig, Yeliz (2013): Kultur im Spannungsfeld von Nationalstaatlichkeit und Migration
  • Conti, Luisa (2012):Interkultureller Dialog/ Web 2.0
  • Kusche, Ramona (2011): |Interkulturelles Lernen in der Schule
  • Kriegel-Schmidt, Katharina (2011):Interkulturelle Mediation
  • Witchalls, Peter (2010), Cultural Styles in Corporate Communication: An Analysis of Difference and Transformation in Cultural Communication Styles with a Focus on the Four Largest German and Four Largest U.S. American Banks over the Period 1997-2007
  • Baeuerle-Pokormyiak, Irina (2009), Optimierung des Informations-, Kommunikations- und Wissensmanagements im Bereich Vertrieb After Sales bei der VW AG. Eine netzwerkanalytische Untersuchung
  • Tran, Thuc-Lan (2009), Der kommunikative Fremdsprachenunterricht und Lehr- und Lerntraditionen am Beispiel des DaFUnterrichts in Vietnam (Uni Jena, DaF)
  • McDonald, James F.(2008), Interplay: Communication, Memory, and Media in the United States
  • Pan, Yaling (2008), Entwicklung interkultureller Kompetenz chinesischer Germanistikstudenten (Uni Jena, DaF)
  • Hecker, Nathalie (2007), Werte entfalten und Unternehmenskultur prozessual entwickeln. Eine Fallstudie in einem internationalen Unternehmen in Deutschland, Indien und den USA (FU Berlin/ Jena)
  • Montiel, Francisco Javier (2007), Werbegeschichte als Kulturgeschichte in Spanien (1940 - 1989)